Jedes Jahr der gleiche Zirkus. Kaum zeichnen sich am kalendarischen Horizont die Fastnachtstage ab, wird Walter wibbelig. Der sonst in schier allen Lebenslagen zu Entschleunigung neigende Freund nimmt gestresste Züge an. In der Firma Urlaub beantragen und durchsetzen: von Schwerdonnerstag bis Aschermittwoch; inklusive selbstredend. Wägen und entscheiden: Soll die närrische Lustreise heuer eher in kölsche oder in määnzerische Gefilde gehen? Schleunigst dorten ein Hotelzimmer reservieren – obwohl er über die Jahre fast keines benutzte, weil ihm nach erwärmender Schunkelage meist anderweitig angenehme Gastfreundschaft zuteil wurde.
Ja, ja, Walter weiß, dass es auch am Mittelrhein zünftig rundgeht. Aber hier kennen ihn und kennt er zu viele Leute; das beschneidet die Möglichkeiten des Loslassens gemäß ehrwürdiger Karnevalstradition. Man könnt‘ ihm am Ort später übel nachreden, ihn einen liederlichen Kerl zeihen, der von den Göttern Jocus und Bacchus liebgereizte Froileins oder angeheizte Frowens zu Unstatthaftigkeiten verführt habe. Dabei: In Walter einen Don Juan zu sehen, wäre so verfehlt wie in Rösler einen Hoffnungsträger oder in Bankvorständen Bettelmönche.
Nie habe ich erlebt, dass der Freund eine Lady kirre geraspelt, hintersinnig in Hitze getanzt, gar renditeorientiert abgefüllt hätte. Dazu ist er zu rücksichtsvoll. Oder wie es eine seiner Verflossenen fälschlich formuliert: zu bequem. Walter plaudert gerne, tanzt gelegentlich Zappel, und wenn er jemanden betrunken macht, dann sich selbst. Seine Devise lautet: „Et kütt, wat kütt“. Und sollte ihm nicht zusagen, die sich da in emanzipierter Manier seiner annimmt, sucht er frühzeitig, aber freundlich das Weite. Bisweilen brummt er zufrieden: „Es ist eine der wenigen guten Errungenschaften der Moderne, dass Mann und Frau wenigstens auf diesem Feld die Ungleichheit der Vergangenheit vergangen sein lassen können.“
Von Mitte Januar an herrscht bei ihm, wie gesagt, Fastnachtsvorbereitungsstress. Was zu Übersprungsreaktionen führt, etwa enervierendem Gehoppse. Was, zur Hölle, treibst du da? Antwort: Neue Karnevalstänze erfinden. Beispielweise den „Berlin-Brandenburgischen Stehblues“ kombiniert mit dem „Wowereit’schen Eiertanz“. Oder die „Steinbrück’sche Fettnäpfchen-Polka“. Speziell für Kölner Gardetanzpaare hat Walter eine neue Hebefigur kreiert: den „Domrüttler“. Dabei schüttelt der unten marschierende Offizier in kurzen Abständen das hoch droben auf seinen Händen hockende Mariechen, auf dass es jedesmal erzittre.
Zu Walters choreografischen Bemühungen gesellen sich hanebüchene Versuche, folgende Kalauer in Bütt-taugliche Knittel zu packen: Kommen die Hanseaten mit der Elbphilharmonie nicht weiter, sollten sie Koblenzer Fachleute engagieren; die kennen sich aus mit Bauverzögerungen. Weil in Stuttgart vergessen wurde, dass ein unterirdischer Bahnhof via Tunnel angefahren werden muss, sollte man Kölner U-Bahn-Bauer zur Rate ziehe; die haben Erfahrung mit Großbauten untenrum und Nebenwirkungen. Wegen der Rütteleffekte sollten allerdings die Kölner ihrerseits die Expertise der Achterbahn-Spezialisten am Nürburgring nutzen; dort sind seit Monaten keine Vibrationen mehr aufgetreten.
Au backe. Ich wünschte, Walter wär‘ schon auf Jucht. Dann könnte endlich wieder Ruhe einkehren – sofern mich nicht zuletzt selbst Wibbelkeit befällt und zum Narren macht. Hellolaulaf!
(Erstabdruck/-veröffentlichung außerhalb dieser website 5. Woche 2013)