ape. Was aktive Impfgegner alles nicht wollen, was sie für unnütz oder falsch oder diktatorisch und verbrecherisch halten, das wissen wir zur genüge. Sie schreien es schließlich Tag um Tag laut genug in die Gegend. Mich hat jetzt mal interessiert, was sie eigentlich wollen, was sie eventuell als Handlungsalternative für die Bekämpfung des Seuchenproblems vorschlagen. Also habe ich mich umgesehen und -gehört.
Ernüchterndes Ergebnis meiner Suche: Es gibt da eine Menge Richtungen, von denen zwar nicht alle, aber doch die meisten sowohl Impfgegner als auch Lockdown-Gegner als auch Gegner der AHAL-Regeln sind. Hinsichtlich Maßnahmen gegen die Pandemie gibt es eine gemeinsame Schnittmenge. Und die heißt im Grunde: Man sollte/muss gegen die Pandemie gar nichts unternehmen.
Mal grob aufgeschlüsselt und unkommentiert gelistet (unvollständig):
1. Ein Teil meint, es gebe gar keine Seuche; die Corona-Pandemie sei eine bloße Erfindung und all ihre Einscheinungsformen seien willkürlich inszeniert.
2. Ein anderer Teil meint, Covid19 sei ein harmlose Krankheit, die man halt durchstehen müsse wie einen Schnupfen. Alles andere sei pure Katastrophenmache.
3. Wieder ein anderer Teil scheint überzeugt, dass ein durch gesunde Ernährung und achtsame Lebensführung mit Sport, Yoga etc. (ggf mit Naturmedizin und/oder homöopathischen Mitteln unterstützt) vitalisiertes Immunsystem den Sars-Cov2-Viren hinreichend Paroli bieten könne.
4. Ein sehr kleiner Teil vertritt, die Pandemie sei eben ein natürlicher, evolutionärer Ausleseprozess, dem man seinen Lauf lassen müsse.
5. Ein weiterer Teil ist der Ansicht, dass die direkten und indirekten Begleit- und Folgeschäden von Seuchenschutzmaßnahmen und Impfung um ein Vielfaches höher seien als die Schäden, die von der Pandemie selbst verursacht würden.
6. Und schließlich gibt es noch jenen Teil, der gar nichts meint, weil diesen Leuten – die zugleich die Drahtzieher hinter den meisten Protestaktionen und beträchtlichen Teilen des koordinierten Geschreis im Netz sind – die Pandemie/Impffrage eigentlich völlig egal ist. Sie interessieren daran nur die agitatorischen Nutzungspotenziale zur Destabilisierung, womöglich des Umsturzes der Gesellschaftsordnung.