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Nachdenkliches über die Zukunft des Chorlebens hierzulande
ape. Koblenz. Es war ein Ereignis, das lange in Erinnerung bleiben wird. Großes Auditorium in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle lauschte bewegt Johannes Brahms‘ „Ein deutsches Requiem”, realisiert von einem großen Apparat. Der bestand aus Bach-Chor Koblenz, verstärkt durch Kammerchor Koblenz und Sängerinnen des Cosima-Chores Bad Ems, dazu die Rheinische Philharmonie. Das Ganze dirigiert von Herman Wagener,…
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Was ist eigentlich „deutsch“?
ape. Wie es Ihnen/Euch 2015 ergangen ist, weiß ich ja nicht. Mir jedenfalls war vor allem die zweite Hälfte zum Schwindlig-werden unbegreiflich. Es ist blöd, wenn das Land über Nacht in den Kriegszustand versetzt wird und unsere Wehr gegen den Feind zieht – just mit der gleichen Strategie, die neulich erst zum Gegenteil des Gewollten…
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Moderner Werther in Bonn auf Großleinwand
ape. Bonn. Wer einen Roman kennenlernen will, der liest. Wer Gefühlsausdruck bis ins kleinste Gesichtsfältchen auf drei Meter hohen Nahaufnahmen sehen will, der geht ins Kino. Anders jetzt in Bonn. Wer dort die Leiden des jungen Werther via filmischem Breitwandformat noch in den kleinsten Hautporen des Titelhelden erkennen will, der besucht das Theater. Pardon, so…
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Stetes Bemühen um rheinland-pfälzische Historienschätze
ape. Rheinland-Pfalz. Mindestens einmal jährlich ausführlich mit Thomas Metz zu sprechen, ist ein Muss für den Chronisten, der zu seinen Aufgaben Berichterstattung über den Stand der rheinland-pfälzischen Altertumspflege zählt. Denn der gebürtige Kurpfälzer und gelernte Architekt ist Herr der Altertümer im Land. Seit 2008 trägt er den etwas umständlichen Titel „Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe…
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Die Nashörner sind wieder unter uns
ape. Mainz. Viel geschmunzelt und bisweilen laut gelacht bei der jüngsten Premiere am Staatstheater Mainz. Doch, anders als bei der Lektüre des Textes von „Die Nashörner”, kaum Beklommenheit verspürt. Frank Hoffmann hatte beim Einrichten der Koproduktion von Ruhrfestspielen, Theater Mainz und Nationaltheater Luxemburg wohl nicht damit gerechnet, dass die Aufführungen in eine Zeit fallen würden,…
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Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Bauten der „Spätmoderne”
ape. Mainz. Wenn angesehene Institutionen runde Jubiläen begehen, richtet sich der Blick meist in Feierlaune überwiegend rückwärts. Redner und Gratulanten erinnern an die Anfänge, würdigen die Leistungen vergangener Jahre oder Jahrzehnte. Icomos Deutschland ging Ende November 2015 seinen 50. Geburtstag etwas anders an. Die 1965 auf Initiative des damaligen rheinland-pfälzischen Landeskonservators gegründete deutsche Sektion des…
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Ungarisches Feuer beim letzten Anrechtskonzert 2015
ape. Koblenz. Ungarische Manier mit viel Feuer prägte das letzte Anrechtskonzert im alten Jahr beim Musik-Institut Koblenz. Auf dem Programm standen Werke dreier im 19. Jahrhundert in Ungarn geborener Komponisten. Zwei davon, Zoltán Kodály und vor allem Béla Bartók, schlugen Brücken bis in die Moderne des mittleren 20. Jahrhunderts. Mit „Prometheus” wurde zu Beginn des…
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Wie politisch wird die Spielzeit 2016/17?
Koblenz. ape. Das Theater war immer eine Kunst, die sich in gesellschaftliche Prozesse einmischt. Seit der Antike schaut es dem Volk und den Mächtigen aufs Maul, auf die Finger, hinein in Hirn und Herz. Dies umso nachdrücklicher, je schwieriger die Zeiten und je größer die Verwirrung in den Köpfen. Die Bühnenkunst kann und will Politik…
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tanzmainz auf der Suche nach Harmonie
ape. Mainz. Im Hintergrund ein Müllberg: Kartons, blaue Säcke, ein paar Röhrenbildschirme. Davor ein zu den Zuschauern hin geöffnetes Rund aus Scheinwerfern am Boden und in halber Raumhöhe. Kniehoch eine Umlaufschiene, auf der ein riesiger Ventilator während der 70-minütigen Aufführung im Mainzer Staatstheater vom linken zum rechten Bühnenrand wandert. Hoch oben hängt zentral ein kleiner…
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„Nathan der Weise” am Staatstheater Mainz ist brennend aktuell
ape. Mainz. Es ist eine Eigenart von Lessings „Nathan der Weise”: Immer wenn draußen in der Welt wieder Streit auflodert, welches die beste der Religionen sei, gewinnt dieses anno 1778 entstandene Theaterstück ganz von alleine und ganz aus sich selbst heraus brennende Aktualität. Das war zuletzt so beim Kruzifix-Disput, beim Kopftuch-Streit, bei der Leitkultur-Debatte. Das…