-
Guten Tag allerseits – im Oktober 2017
29.10.2017 Sie ist eine der berühmtesten Mainzerinnen, gehörte in weiten Kreisen freilich nie zu den beliebtesten: die Kommunistin und Schriftstellerin Anna Seghers (1900–1983). Vor 75 Jahren erschien ihr großer Roman „Das siebte Kreuz“. Dieser Tage sind dem Text wie seiner Autorin in Mainz und Frankfurt eine Fülle von Veranstaltungen gewidmet. An zentraler Stelle steht dabei…
-
Anselm Webers Frankfurter Regieeinstand mit „Das siebte Kreuz“
Anselm Webers Frankfurter Regieeinstand mit „Das siebte Kreuz“ 4000 Anschläge, kostenpfl. RZ-Text
-
Die #metoo-Bewegung finde ich gut
Wer von #metoo noch nicht gehört hat: > Hier eine Erklärung mit Beispielen ape. Diese aktuelle #metoo-Bewegung finde ich gut – auch wenn ich über die Jahrzehnte sehr viele Frauen getroffen habe, bei denen Mannsversuche verbaler oder gar händischer Übergriffigkeit keinesfalls ungestraft blieben. Aber es kann ja selbst im Falle solch starker Frauen nicht sein,…
-
2. Anrechtskonzert Koblenz mit Rheinischer Philharmonie unter neuem Chefdirigent Gqarry Walker
2. Anrechtskonzert Koblenz mit Rheinischer Philharmonie unter neuem Chefdirigent Gqarry Walker 3900 Anschläge, kostenpfl. RZ-Text
-
Vaterlandslose Gesellen
ape. Es wird dieser Tage eifrig disputiert über „Heimat“. Bei der Einheitsfeier neulich in Mainz meinte der Bundespräsident, man dürfe die Sehnsucht nach Heimat nicht den Nationalisten und Rechten überlassen. Da bin ich mal ganz seiner Meinung. Vor allem deshalb, weil bei diesem Thema ständig zwei Dinge vermischt werden, die mein Kopf gar nicht zusammenkriegt:…
-
Hessisches Staatsballet verläuft sich bei seiner „Winterreise“
Hessisches Staatsballet verläuft sich bei seiner „Winterreise“ 3600 Anschläge, kostenpfl. RZ-Text
-
Staatstheater Mainz zeigt den großen „Hamlet“ auf kleinstem Raum
Staatstheater Mainz zeigt den großen „Hamlet“ auf kleinstem Raum 4300 Anschläge, kostenpl. RZ-Text
-
Eine gute Wahl: Literaturnobelpreis für Kazuo Ishiguro
ape. Für die literarische Welt und das entsprechend interessierte Publikum ist es alljährlich wohl der spannendste Moment. Verkündungstag, 13 Uhr MEZ. Man lauscht in den Äther, starrt ins Netz, hält die Luft an. In Frankfurt erlahmt selbst das Getriebe der Buchmesse für jenen Augenblick, da in Stockholm das Nobelpreiskomitee den neuen Preisträger für Literatur bekannt…
-
Willkommen in Koblenz, Mister Garry Walker
ape. Koblenz. Wenn der verehrten Leserschaft der nachfolgende Text vor Augen kommt, wird Garry Walker sein Einstandskonzert am Mittelrhein bereits dirigiert haben. Der Terminplan wies es für den 22. September als erstes Anrechtskonzert 2017/18 beim Musik-Instituts Koblenz aus. Für diesen Artikel jedoch trafen wir uns zum Gespräch schon am 3. September, dem diesjährigen Tag der…
-
Starker Start der neuen Intendanz am Schauspiel Frankfurt mit „Richard III.“ von Shakespeare. Regie: Jan Bosse
Starker Start der neuen Intendanz am Schauspiel Frankfurt mit „Richard III.“ von Shakespeare. Regie: Jan Bosse 4000 Anschläge, kostenpfl. RZ-Text