-
Streaming-Premiere Ballett des Theaters Koblenz
> Link zu meiner Besprechung
-
Guten Tag allerseits im Juni 2020
10.07.2020 Nur wenige gute, aber sehr viele beunruhigende Nachrichten von der globalen Coronafront. Gut: Die jüngsten Covid19-Ausbrüche in Koblenz und Euskirchen sind wohl harmloser als zunächst befürchtet. Massentestungen ergaben in beiden Fällen kein weitreichendes Infektionsgeschehen. Die jeweiligen Kollektivquarantänen sind aufgehoben. Beuruhigend (Auswahl): Im Weltmaßstab nimmt das Infektiktionsgeschehen immer schneller immer größere Ausmaße an. Neue nationale…
-
Sonderkonzert unter Coronabedingungen
Link zum Bericht 3600 Anschläge
-
Die Liebe in Zeiten von Corona
Es gibt Leute, die stellt das Corona-Reglement vor ein recht spezielles Problem. Dazu gehören Jugendliche und Singles. Das Problem: Woher in diesen Zeiten die Gelegenheiten nehmen zu jenen Begegnungen, Plaudereien, Spielchen, Tänzchen, derer es bedarf, wechselseitige Sympathien zu entwickeln, die mit der Zeit oder alsbald in leibeslüstlicher, womöglich auch herzentflammter Zweisamkeit enden? Freund Walter könnte…
-
In Zeiten von Abstand so nah dran wie nie
> Meine Besprechung 4800 Anschläge
-
Wer waren die Stuttgarter Krawallbrüder?
ape. Kurze Anmerkung in Sachen „Stuttgarter Krawalle“. Die Reaktionen im Netz und einige Medienkommentare sind teils von unsäglicher Verallgemeinungssucht geprägt. Die Vorfälle in Stuttgart sind intolerabel, zu verurteilen und die Täter zu bestrafen. Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen und zu bedenken geben, was wir bis jetzt über die Krawallbrüder tatsächlich wissen: 1. Aus einer johlenden…
-
Tanzkunst in Corona-Zeiten
> Link zu meiner Besprechung 4200 Anschläge
-
Die im Nachinein alles besser wissen
ape. Es geht mir auf den Keks! Jetzt, nach vier Monaten Corona-Krise, Seuchenbekämpfung sowie (weiter laufender) Basiserforschung des bis eben noch unbekannten Virus und seiner Wirkweise wie Verbreitungsart, tönen sie aus allerhand Ecken: Besserwisser, Kritikaster, Maulhelden, Profilierungssüchtige nebst politisch und/oder ökonomisch Imtrübenfischer. Man hätte dies und das ganz anders machen müssen, jenes gar nicht machen…
-
Die letzten Fichten fallen
ape. Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her und muss euch sagen: Es ist ein Elend dorten. Nach zwei langen Wanderungen am Pfingstwochenende in die weitere Umgebung und heute wieder durch den Hauswald muss ich, müsste selbst der sprichwörtliche Blinde mit Krückstock feststellen: Für den Unterwesterwald ist die Baumart Fichte unübersehbar ins finale Stadium des…
-
Eine streitbare Freundschaft
Den nachfolgenden Text hat Gerd Neuwirth, einer meiner ältesten Freunde und frühen Kollegen in der mittelrheinischen Wahlheimat, geschrieben und vorgestern im Rahmen einer Bücher-Challange auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Von meiner Ruhestandsmitteilung aufgeschreckt und angestachelt, erinnert sich Gerd an Anfänge und Werden unserer ebenso getreulichen wie produktiv streitbaren Beziehung. Da ist allerhand sehr gut getroffen und…