-
Guten Tag allerseits im Oktober 2024
31.10.2024 Die fortschrittlichste, effektivste, menschenfreundlichste Maschine zur Laubbeseitigung. Dieser Tage wieder verstärkt im Einsatz. 30.10.2024 Stichelt Freund Walter angesichts der heute erschienenen Folge 232 meiner Monatskolumne „Quergedanken“ (s. Link, freier Lesetext): „Schreibst du neuerdings eine Geronto-Kolumne zum Trost und zur Erbauung betagter Leute?“ Antwort: Keineswegs, mein Lieber. Aber ich kann ja als Betrachter des Zeitgeschehens…
-
Alle wollen alt werden, niemand will es sein („Quergedanken“)
Monatskolumne Nr. 232, 30. Oktober 2024 „Tach Alter. Klappt’s noch?“ So geht der flapsige Spruch, mit dem Freund Walter mich häufig begrüßt. Das nicht erst, seit ich in diesem Oktober 69 geworden bin und nun also im 70. Lebensjahr auf Erden wandle. Schon früher stichelte der 15 Jahre Jüngere auf diese Art. Damals lautete der…
-
Meine Vorträge, Festreden, Laudationes seit 2005
ape. Jetzt erst fand ich Lust und Gelegenheit, meine von 2005 bis 2021 vor Publikum an diversen Orten gehaltenen Sachvorträge, Festreden, Laudationes auf meiner Website für den öffentlichen Zugriff zusammenzutragen. Jedenfalls jenen kleineren Teil, von dem weitgehend ausformulierte Redemanuskripte in elektronischer Form vorliegen. Vieles fehlt, weil ich häufig nur auf Basis handschriftlicher Stichwortnotizen sprach, mit…
-
Die Tücken des Gartenbodentests (Verzählche)
ape. Alle zwei bis drei Jahre teste ich zum Ende oder nach Abschluss der Saison im Gemüsegarten den ph-Wert der Beeterde. So auch heute. Im Raum steht die Frage: Muss ich Kalk zugeben oder nicht? Dazu brauche ich kein Labor, sondern benutze das handelsübliche ph-Bodentestset von Neudorff. Auf der Packung steht „Bodentest ganz leicht und in…
-
Neufassung von „Cyrano de Bergerac“ am Theater Koblenz
„Koblenz. Mit Edmond Rostands romantischer Verskomödie „Cyrano de Bergerac“ ist im Koblenzer Theaterzelt die erste große Premiere über die Bühne gegangen. In der textlich modernisierten Neufassung von Martin Crimp dreht sich wie im Original vieles um Kunst und Kraft der Sprache, auch gegenwärtige Schönheitsideale spielen eine Rolle – das Ende allerdings gerät überraschend ruppig.“ So…